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Flug­ha­fen Mön­chen­glad­bach: Fort­schrit­te beim Tiefbau

Im Rah­men des Pro­jekts 250011 am Flug­ha­fen Mön­chen­glad­bach schrei­ten die Tief­bau­ar­bei­ten plan­mä­ßig vor­an. Aktu­ell kon­zen­trie­ren sich die Arbei­ten auf die Erstel­lung der Beton­soh­le, die als Grund­la­ge für die wei­te­ren Bau­ab­schnit­te dient.

Beton­soh­le mit hoher Tragfähigkeit

Die Beton­soh­le weist eine beein­dru­cken­de Stär­ke von 2,8 Metern auf und umfasst ins­ge­samt 62,00 m³ Beton. Die­se mas­si­ve Kon­struk­ti­on gewähr­leis­tet die not­wen­di­ge Trag­fä­hig­keit für die geplan­ten Bau­wer­ke und bil­det die sta­bi­le Basis für die anschlie­ßen­den Arbeiten.

Effi­zi­en­te Was­ser­hal­tung im Leitungsgraben

Um die Bau­ar­bei­ten unter opti­ma­len Bedin­gun­gen durch­füh­ren zu kön­nen, wur­de eine geschlos­se­ne Was­ser­hal­tung für den Lei­tungs­gra­ben ein­ge­rich­tet. Die­se Maß­nah­me ver­hin­dert das Ein­drin­gen von Grund­was­ser und ermög­licht einen tro­cke­nen und siche­ren Arbeitsbereich.

Siche­rer was­ser­dich­ter Verbau

Für die Siche­rung der Bau­gru­be wur­de ein was­ser­dich­ter Ver­bau instal­liert. Die­se Kon­struk­ti­on schützt die Bau­stel­le vor ein­drin­gen­dem Was­ser und sorgt für die not­wen­di­ge Sta­bi­li­tät wäh­rend der gesam­ten Bauphase.

Schacht­bau­werk mit hohem Gewicht

Ein wei­te­res High­light des Pro­jekts ist das Schacht­bau­werk, das mit einem Gewicht von 25 Ton­nen ein­ge­baut wur­de. Die­ses mas­si­ve Bau­teil stellt sicher, dass die geplan­ten Lei­tun­gen und Kabel sicher unter­ge­bracht wer­den können.

Zusam­men­ar­beit mit Hol­cim im Kontraktor-Verfahren

Die Beto­na­ge­ar­bei­ten wer­den in enger Zusam­men­ar­beit mit unse­rem Part­ner Hol­cim durch­ge­führt. Dabei kommt das Kon­trak­tor-Ver­fah­ren zum Ein­satz, das eine effi­zi­en­te und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Aus­füh­rung der Arbei­ten gewähr­leis­tet. Wir dan­ken allen Betei­lig­ten für ihren Ein­satz und ihre Pro­fes­sio­na­li­tät bei der Umset­zung die­ses anspruchs­vol­len Projekts.